Willkommen bei der Klimaschutzsiedlung Hamburg

Ende der 1990er Jahre haben die Planungen begonnen, 2008 konnten wir endlich einziehen: Bis ein Grundstück gefunden war, die Entwürfe vorlagen und die Gebäude endlich standen, ist ein Jahrzehnt ins Land gezogen. Eine bunte Siedlung sollte es werden mit alten und mit jungen Menschen, mit Alleinstehenden und Familien; eine Siedlung, in der die Menschen miteinander wohnen statt nebeneinander. Mitten in der Stadt sollte sie sein und doch ruhig und grün gelegen. Und sie sollte zeigen, dass zeitgemäßes, klimaschonendes Wohnen möglich ist - auch für „Normalverdiener”.

Nicht alle unserer Träume konnten wir realisieren; manches war dann doch zu teuer. Aber wir sind stolz auf das, was auf dem Gelände des ehemaligen Anzuchtgartens nördlich des Ohlsdorfer Friedhofs entstanden ist: Acht Mehrfamilienhäuser in KfW 60- und Passivhausbauweise, in denen über 160 Menschen autofrei leben. Die Gebäude helfen, Heizenergie zu sparen - und das Wenige, was wir trotzdem noch brauchen, wird überwiegend durch eine umweltfreundliche Pelletheizung und Sonnenkollektoren bereitgestellt. Die Verpflichtung zum autofreien Wohnen hat es uns ermöglicht, weniger Fläche für Parkplätze zu versiegeln - und für unsere Kohlendioxid-Bilanz ist es auch gut, dass wir mit Rad oder Bahn unterwegs sind.

Mit Verzicht hat das nichts zu tun - eines der Dinge, die zu zeigen uns wichtig waren. Niemand muss kalt duschen, und auch bei frostigem Winterwetter sind die Wohnungen kuschelig warm. Und auch ohne Autos vor der Tür sind wir mobil. Unser großer Fahrrad-Fuhrpark trägt uns durch die ganze Stadt, die nächste S-Bahn-Haltestelle ist direkt um die Ecke. Und wer doch einmal ein Auto benötigt, kann auf das Carsharing-Angebot auf dem Gelände zurückgreifen.

Auch nach dem Einzug gehen unsere Aktivitäten weiter: Mit den Jahren wollen wir das Informationsangebot auf diesen Seiten ausbauen - für alle, die es uns nachmachen möchten oder die sich dafür interessieren, wie sie ihren Alltag klimafreundlicher gestalten können. Wir planen Informationsveranstaltungen für Schulen und beteiligen uns an Aktivitäten wie der Fahrradsternfahrt. So arbeiten wir jeden Tag daran mit, unseren Planeten zu erhalten - ein kleiner Beitrag nur, aber dafür etwas, was jeder ohne großen Aufwand in sein Leben integrieren kann.